Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter
Platzhalter
Zur Anfangsseite
Informationen über uns abrufen
Zur Raumübersicht
Zur Jugendtreffseite
Zur Kindertreffseite
Infos zur Vermietung von Räumen
Übersicht der Gruppenaktivitäten
Zur Beratungsstelle wechseln
Zum Cafe Biscuit wechseln
Unsere Kontaktinformationen einsehen
 
Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter Platzhalter
Begegnungen - Kultur - Freizeitgestaltung
FreiZeitZentrum Stieghorst
[Gesamtprogramm] [Repair Café] [Kultur v. d. Haustür] [Flohmärkte] [Offene Bühne]
[Kinderkultur] [Galerie] [Linedance] [Irish Music] [Tarde Latina]
   
  [Galerie-Programmvorschau] [Öffnungszeiten]  
 

Im Obergeschoss des Freizeitzentrums finden seit 1987 regelmäßig wechselnde Ausstellungen statt. Jährlich werden ca. 6 - 8 Ausstellungen von vier- bis sechswöchiger Dauer präsentiert.

Das Galerie-Angebot war ursprünglich als Ausstellungsforum für Hobby- und FreizeitkünstlerInnen des Stadtbezirks Stieghorst gedacht. Um die Bekanntheit aber auch die Qualität des Ausstellungsprogrammes zu erhöhen, wurde das FZZ in den ersten Jahren von der Kunsthalle Bielefeld durch professionelle Ausstellungen unterstützt. U. a. wurden Arbeiten von Käthe Kollwitz, den wichtigsten Pop-Art-Künstlern (Warhol, Rauschenberg, Oldenburg) oder fast vergessenen Künstlern wie Theo Orthmann und Eduard Herterich aus dem Bestand der Kunsthalle zusammengestellt und präsentiert.

Sie gewann rasch Aufmerksamkeit über die Stadtteilgrenzen hinaus. Inzwischen ist sie derart nachgefragt, – die Anfragen kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und manchmal darüber hinaus dass interessierte AusstellerInnen mit einer Wartezeit von 18 - 24 Monaten rechnen müssen.

Ausstellen kann übrigens jede Bürgerin und jeder Bürger in den Bereichen Malerei und Fotografie. Einzige Voraussetzung sind eine ausreichende Zahl an Arbeiten und der Wunsch (bzw. der Mut), diese öffentlich auszustellen.

Auch Schulklassen sind herzlich eingeladen, die Galerie als Ausstellungsfläche zu nutzen. So finden z.B. in regelmäßigen Abständen Ausstellungen von Kunstprojekten der Gesamtschule Stieghorst statt.

Das Freizeitzentrum unterstützt die KünstlerInnen bei der Vorbereitung der Ausstellung und bei der Organisation der Eröffnungsveranstaltung. Allerdings werden die Exponate weder für den Transport (den die KünstlerInnen selbst durchführen) noch für die Dauer der Ausstellung vom Freizeitzentrum versichert. Das bedeutet, dass die KünstlerInnen auf eigenes Risiko ausstellen. Das Risiko kann aber als sehr gering eingestuft werden: Seit 1987 wurden lediglich zwei kleinere Beschädigungen und ein Diebstahl registriert.

Trotz großer Nachfrage freuen wir uns über jede weitere Anfrage!
 
  Ausstellungen  
So., 17. Januar
11:30 Uhr

Ausstellungseröffnung
Ludger Ahrens – Körper, Farben, Expressionen

Bilder in Öl und Aquarell
(bis 18.02.2016)

 


So., 21. Feb.
11:30 Uhr
Ausstellungseröffnung
Doris von Normann - Farbsymphonien

Acrylfarben auf Glas
(bis 28.05.2015)

 


Mi., 23. März
16:00 Uhr
Ausstellungseröffnung
Rüdiger Eggers – Sonne, Licht und Schatten

Öl- und Aquarellmalerei
(bis 28.04.2016)

 


Weitere Ausstellungen sind in Vorbereitung
  Öffnungszeiten  
 
Mo. 10 - 16 Uhr | Di. - Do. 10 - 22 Uhr | Fr. 10 - 17 Uhr | Sa. / So. bei Veranstaltungen
nicht an Wochen-Feiertagen
 
 
Weitere Hinweise und ergänzende Informationen zu den laufenden und geplanten Ausstellungen finden Sie im jeweils aktuellen Programm.
 
email Sitemap Impressum
Zum Seitenanfang
Stand: 02.02.2016